Perlen in,aus,von,über,neben Literatur

Mittwoch, 6. Februar 2008

NO.2

Aus dem Buch "A long way down" von Nick Hornby. Kurz zur Einstimmung: "4 Menschen auf einem Dach eines Londoner Hochhauses, die sich Silvester das Leben nehmen wollen, schließen einen Pakt. Neuer Selbstmord-Termin ist Valentinstag. Es bleiben sechs Wochen die gemeinsam überlebt werden müssen."

Die vier sind (sonst machen die Zitate keinen Sinn):

Martin:absteigender Stern am Fernsehhimmel in den mittleren 30ern
JJ: Pizzakurier und MItglied einer Band, kommt aus den Staaten.
Jess: 19-jährige Tochter des Ministers für ERziehung und Bildung
Maureen: alleinerziehende Mutter eines behinderten Sohnes.

Das Besondere an dem Buch: die Perspektive wechselt mit jedem "Kapitel". Also man bekommt die Dinge aus Martins-Ich-Perspektive und aus Jess-Ich-Perspektive...ziemlich spannende Erzählweise.Der erste Satz über den ZItaten beschreibt das Setting:

Alle vier steigen in ein Taxi:
"Wie stehts mit ihnen?" fragte Jess den Fahrer."Arbeiten sie die ganze Nacht? Oder genehmigen Sie sich nachher irgendwo einen Schluck?"
"Arbeite toute la nuit.",sagte der Fahrer."Ganze Nacht."
"Das ist Pech", sagte Jess.
Der Fahrer lachte lautlos.
"Ja. Pech."
"Ärgert es deine Alte?"
"Bitte?"
"Deine Alte. La femme. Stört sie das nicht? Dass du die ganze Nacht arbeitest?"
"Nein, stört sie nicht. Nicht jetzt. Nicht da, wo sie jetzt ist".
Jeder mit dem geringsten emotionalen Gespür hätte merken können , dass sich die Stimmung im Taxi verfinsterte. Jeder mit etwas Lebenserfahrung hätte sich denken können, dass wir hier einen Mann mit Vorgeschichte hatten und das seine Geschichte, wie immer sie lautete, wohl kaum dazu angetan wäre, uns in Partylaune zu versetzen. jeder Mensch mit etwas Verstand hätte geschwiegen.
"Oh", sagte Jess."Böse Frau, wa?"
In mir zog sich alles zusammen, und ich bin sicher, den anderen ging es genau so. Kodderschnauze hatte wieder zugeschlagen.

So...vielleicht wirkt das aus dem Buch gerissen nicht ganz so...aber ich fand dieses Gespräch echt gut. Derer gibt es viele im Buch, aber mir ist grad aufgefallen, dass es keinen Sinn macht, die hier rein zu schreiben, weil ich dann das halbe Buch kurz zusammen fassen müsste, damit es Sinn ergibt...DAHER:
Legt euch das Buch zu...und lest es...wirklich gut!:) Und diese ausdifferenzierten Charaktere...wirklich eine Meisterleistung!:-D

Montag, 28. Januar 2008

No.1

In einem bisher mäßig spannenden, weil erst die ersten 60 S. gelesenen, Thriller ("Das letzte Geheimnis" Ian Caldwell, Dustin Thomason")über ein aufgetauchtes total faszinierendes Buch mit dem einfachen Namen: Hypnerotomachia Poliphili" kommt diese Beschreibung eines Traums über eine Bibliothek vor:
Im Dunkeln sieht das Gebäude aus wie ein uralter Hochofen; steinerne Mauern schützen die Außenwelt vor der Glut und Hitze des Lernens: Im Traum habe ich Firestone (besagte Bibliothek) einmal mitten in der Nacht besucht, und da war die Bibliothek voller Insekten:Tausende von Bücherwürmern mit winzigen Schlafmützen und Brillen, die sich auf magische Weise von Geschichten ernährten. Sie krabbelten von Seite zu Seite, reisten durch die Wörter, und während die Spannung wuchs und Liebende sich küssten, und Schurken ihr verdientes Ende fanden, begannen die Schwänze der Bücherwürmer zu leuchten, und am Ende sah die ganze Bibliothek aus wie eine Kirche voller Kerzen, die sich sanft von links nach rechts wiegten.

Haach*seufz* ist das nicht ein wunderbares Bild. Ein Raum voller Bücher...und so ein Spass am Lesen.....wenn das in der Komparatistik auch so wäre...man..das könnte echt Spass machen!:)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

neue Adresse
http://vs159131.vserver.de /tadewi/ hier findet ihr...
Tadewi - 2. Apr, 22:32
Erweiterungen des Wissens...
Da wird man alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu....
Tadewi - 21. Mär, 13:19
Männer, Frauen, Autos
Habt ihr schon mal in Anwesenheit eines Mannes, die...
Tadewi - 7. Mär, 21:51
NO.2
Aus dem Buch "A long way down" von Nick Hornby. Kurz...
Tadewi - 6. Feb, 10:06
Geld ≠ Glück
Irgendwie ist es ja komisch: Im Grunde sagt beinahe...
Tadewi - 3. Feb, 19:33

Suche

 

Status

Online seit 5959 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2. Apr, 22:32

Credits

Mein Lesestoff

Tad Williams
Drachenbeinthron


Frank Schätzing
Tod und Teufel.

Musikliste


Entdeckungen im Alltag
Gedanken
man lernt nie aus....
Perlen in,aus,von,über,neben Literatur
Zitate, Gedichte, Gedöns
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren